Sie sind hier: Startseite About Us de

de

bcf-building.jpg

Was sind die theoretischen Grundlagen und grundlegenden Mechanismen von Gehirnfunktionen? Und wie kann dieses Wissen in der Entwicklung von Prothesen und Computer-Schnittstellen, welche direkt mit dem Nervensystem verbunden sind, angewendet werden? Das Bernstein Center Freiburg (BCF) wurde an der Universität Freiburg als zentrale wissenschaftliche Einrichtung etabliert, die eine Plattform für die Organisation dieses Bereiches der Forschung bietet.

Das BCF kombiniert eine große Anzahl Drittmittel-geförderter Forschungsprojekte in den experimentellen und theoretischen Neurowissenschaften und ihren Anwendungen in der Informatik, der Mikrosystemtechnologie, sowie der Klinik, und vereinigt Forschergruppen aus neun verschiedene Fakultäten, Instituten und Forschungseinrichtungen der Universität zu einem großen, multidisziplinären Forschungszentrum.

Darüber hinaus fördert und implementiert das BCF neue Initiativen im Bereich Teaching & Training, insbesondere über die multidisziplinären internationalen PhD und Postdoc Programme im Bereich Computational Neuroscience und Neurotechnologie und den trinationalen Master Studiengang "Joint Master in Neuroscience", welcher von den Universitäten Freiburg, Straßburg und Basel angeboten und vom trinationalen Netzwerk Neurex organisiert wird.